Lehr- und Coaching­methode

Kreatives, freies und erkenntnis­orientiertes Lernen

In meiner Lehr- und Coaching­arbeit kombiniere ich den Ansatz des freien Lernens mit künstlerisch-kreativen Methoden und direkter Vermittlung der erforder­lichen Kennt­nisse, Fertig­keiten und Strategien. Zudem gebe ich mein Erfahrungs­wissen und relevante persönliche Erfahrungen aus meinem eigenen Lern-, Arbeits- und Entwicklungs­prozess weiter.

Interessiert und frei die Welt entdecken und sich selbst erfahren

Der Lehransatz des freien Lernens basiert auf dem Grund­satz, dass Menschen interessierte (neugierige) Wesen sind, die eigen­ständig und frei die Phänomene des Lebens und der Welt entdecken und erforschen wollen. Auf diese freie, spielerische und kreative Weise kann sich ein Individuum besonders gut selbst erfahren und entfalten.

Erfahrene Begleitung im Lern- und Entwicklungs­prozess

Hilfreich bei diesem freien Lern-, Entwicklungs- und Selbst­erfahrungs­prozess ist die Begleitung durch einen kompetenten Lehrenden und Mentor, um neues Wissen, Neuer­fahrungen und Erkenntnisse reflektieren, ordnen, korrigieren und ergänzen zu können sowie Wider­stände, Wider­sprüche, Schwierig­keiten, offene Fragen und die weitere Vorgehens­weise zu besprechen.

Zur Anwendung kommen hier speziell für diesen Zweck abgestimmte künstlerisch-kreative Methoden. Damit können die Sachverhalte besonders anschaulich darge­stellt, wahr­ge­nommen und analysiert werden.

Parallel dazu erfolgt ein professioneller Wissens- und Erfahrungs­transfer, bei dem die Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen des Lehrenden aktualisiert und individuell abgestimmt auf den Studierenden transferiert werden. Im Gegen­satz zu einem Frontal­unter­richt, stehen dabei die Interessen, Fragen, Anliegen und Bedürfnisse des Klienten in Mittelpunkt.

Zudem werden brach­liegende Ressourcen und Fähig­keiten aktiviert und gestärkt sowie Lern­kompetenz, Methoden­kompe­tenz, Wissen­schafts­kompe­tenz, Sozial- und Kommuni­kations­kompe­tenz, Selbst­kompe­tenz und Kreativität geför­dert und weiter­ent­wickelt. Diese Fähig­keiten und Fertig­keiten werden ganz besonders zum freien Lernen gebraucht.

Erkenntnis­orientierung

Insgesamt ist das Ziel ein fundiertes und tiefgehendes Verstehen der betrachteten Themen, Sach­verhalte, Phänomene, Zusammen­hänge und Eigen­schaften. Dadurch werden die neuen Informationen korrekt und gefestigt im Gehirn abgespeichert. Bei dieser erkenntnis­orientierten Vorgehens­weise kommt es häufig zu Aha-Erlebnissen.

Persönliches Wachstum

Ein derart konzen­trierter professionell-begleiteter Bildungs­prozess hat einen enormen Effekt auf die akademischen, wissen­schaft­lichen, fachlichen und persön­lichen Kompetenzen.

Zudem werden mit dem freien und kreativen Lern- und Entwicklungs­prozess auch die Eigen­ständig­keit gefördert, der Umgang mit Stress verbessert sowie das Selbst­ver­trauen bzw. Zutrauen in die eigenen Fähig­keiten gestärkt.

Diese fachliche und persönliche Entwicklung führt bei vielen Studierenden zu einem kritischen Hinter­fragen der bis­heri­gen Beweg­gründe, Bestrebungen und Vorgehens­weisen. In der Folge kommt es zu einer freieren Lebens­gestaltung, in der die wahren Interessen, Potentiale und Ziele selbst­bewusst, selbst­bestimmt und mit mehr Gelassen­heit realisiert werden.