Akademisches Coaching Wien

Erfolgreich studieren: Probleme im Studium sicher meistern

Im Laufe eines Studiums kommt es bei fast allen Studierenden zu mehr oder weniger ausgeprägten Problemen, Krisen, Arbeits­blockaden und Versagens- bzw. Prüfungs­ängsten. In Allgemeinen handelt es sich dabei um eine angemessene Reaktion auf die enormen akademischen Heraus­forderungen, bei denen viele Studierende an ihre Grenzen stoßen.

Meist fehlt es den Betroffenen weniger an persönlichen Ressourcen und Resilienz (positiver Umgang mit Belastungen und Krisen), sondern vielmehr an grundlegenden akademischen Kenntnissen, Fertigkeiten, Strategien, Routinen und Erfahrungen, um die Problem­stellungen eines Studiums sicher und gelungen bewältigen zu können.

In einem akademischen Coaching werden die erforderlichen akademischen, wissen­schaftlichen und kommunikativen Kompetenzen vermittelt und die Studierenden bei der Verwirklichung ihrer Studienziele und Entfaltung akademischer Potentiale förderlich begleitet.

Coaching zur Förderung akademischer Fähig­keiten und Fertigkeiten

Akademisches Coaching hat eine lange Tradition. Schon um 1830 wurden Tutoren an der Oxford University umgangs­sprachlich als Coach bezeichnet, weil sie Studierende durch schwierige Prüfungen, akademische Aufgaben­stellungen und wissenschaftliche Problem­stellungen beförderten und damit wesentlich zum Studien­erfolg der Studierenden beitrugen.

Der Begriff Coaching (Coach = Kutsche) weist auf die Eigenschaft des Beförderns zu einem angestrebten Ziel hin. Demzufolge ist akademisches Coaching eine Förderung zur Weiter­entwicklung und Entfaltung akademischer Fähigkeiten und Fertigkeiten, um ein akademisches Ziel sicher zu erreichen und Probleme auf dem Weg zum Studien­erfolg leichter zu bewältigen. Die Förderung befördert die Studierenden zum angestrebten Ziel.

Wissens- und Erfahrungs­transfer beim akademischen Coaching

Mit dem professionellen Wissens- und Erfahrungs­transfer werden die Kenntnisse, Fertig­keiten und Erfahrungen des Lehrenden im Laufe des akademischen Lern-, Arbeits- und Erfahrungs­prozesses auf den Klienten transferiert.

Auf diese Weise kann der Klient einerseits vom Erfahrungs­wissen des Lehrenden profitieren und andererseits das im eigenen Lern- und Arbeits­prozess gewonnene Erfahrungs­wissen reflektieren. Bei diesem Reflektieren werden neues Wissen und Neuerfahrungen geordnet, erweitert und korrigiert. In der Folge können die neuen Informationen korrekt und sicher im Gehirn abgespeichert werden.

Mentoring

Der Lehrende greift zudem auf seine Erfahrungen mit Schwierig­keiten, Arbeits­blockaden, Krisen und Konflikten in den eigenen Lern- und Arbeitsprozessen zurück und gibt die dabei gewonnenen Erkenntnisse und entwickelten Strategien an den Studierenden weiter.

Inhalte eines akademischen Coachings

Im Gegensatz zur Vermittlung von Fachkenntnissen beim Tutoring werden beim akademischen Coaching vor allem generelle akademische sowie wissenschaftliche und kommunikative Kenntnisse, Fertigkeiten, Routinen und Problem­lösungs­strategien vermittelt und weiter­ent­wickelt.

Abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse stehen folgende Schwerpunkte zur Auswahl:

Tutoring

Tutoring ist eine auf den Studierenden abgestimmte Wissens­vermittlung in einem bestimmten Fachgebiet. Tutoring dient der Aneignung von Grund­lagen­wissen und Fertig­keiten zur Lösung einer konkreten akademischen Aufgaben­stellung sowie der fachlichen Vorbereitung auf eine Prüfung.

Bei einem akademischen Coaching erfolgt das Tutoring im Coaching­prozess integriert, sofern der Coach ein Fachexperte im gefragten Bereich ist. Z.B. vermittle ich als promovierter Statistiker im Rahmen des Wissenschafts- oder Statistik­coachings elementare und fortge­schrittene Kenntnisse der Statistik.

Förderung der Problem­lösungs­fähigkeit

Grundsätzlich erfolgt beim akademischen Coaching keine Beratung, denn die damit verbundenen Empfehlungen und Lösungs­vorschläge würden den kreativen Lern- und Erfahrungs­prozess beeinträchtigen bzw. übergehen.

Vielmehr geht es um die Entwicklung der Kompetenz zur selbstständigen Lösungs­findung und Problem­bearbeitung, wobei der Coach den Klienten als kompetenter Fachexperte und förderlicher Lehrender zielführend begleitet.

In der Folge können die akademischen Heraus­forderungen und Probleme eines Studiums reflektiert, zielstrebig, zuversichtlich und selbstständig bewältigt und das Ziel effizient und zuverlässig erreicht werden.

Durch den Erwerb von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten wachsen neben den fachlichen Kompetenzen auch die generelle Problem­lösungs­fähigkeit und das Selbst­vertrauen. Dies führt dazu, dass es den angehenden Akademikern insgesamt leichter fällt, die Problem­stellungen in Studium, Beruf und Alltag gelungen zu lösen und ihre Ziele sicher zu erreichen.

Was tun bei persönlichen und psychischen Problemen im Studium

Wenn die wirksame Umsetzung von Fähigkeiten bzw. die Erreichung eines realistischen Ziels durch persönliche Probleme oder eine psychische Problematik behindert wird oder das Ziel aufgrund einer gestörten Selbst­wahr­nehmung unrealistisch hoch ist, dann reicht ein akademisches Coaching allein nicht aus.

In diesem Fall braucht es darüber hinaus eine Psychotherapie oder psychologische Beratung. Dement­sprechend arbeiten professionelle erfahrene Coaches mit Psychotherapeuten und Psychologen zusammen und informieren den Klienten bei Bedarf über diese Möglichkeit der Weiter­entwicklung.

In den meisten Fällen können jedoch die erforderlichen Kenntnissen, Fertigkeiten und Strategien zur sicheren und gelungenen Bewältigung der fachlichen Heraus­forderungen zügig vermittelt werden und die Klienten effektiv bei der Realisierung ihrer akademischen Ziele und der Absolvierung eines Studiums begleitet und gefördert werden.

Autor: | zuletzt aktualisiert: November 2019