Erstgespräch

Der erste Schritt zur Problem­lösung

Das Erstgespräch oder Orientierungs­gespräch für ein Coaching dient dem gegen­seitigen Kennen­lernen und dem Entdecken von ersten Lösungs­ansätzen. Dabei werden folgende Themen und Frage­stellungen betrachtet:

Erstgespräch oder Orientierungs­gespräch

Im Erstgespräch geht es vor allem darum, die passende Unter­stützung und die richtige Person für den Begleitungs­prozess zu finden. Auch wenn du nicht gleich an der richtigen Stelle bist, so verhilft dir der Coach zumindest dabei, eine bessere Orientierung beim Suchen und der Entscheidungs­findung zu bekommen. Deshalb kann synonym auch der Begriff Orientierungs­gespräch verwendet werden.

Warum du jeden­falls vom Gespräch profitierst

Aus meiner langjährigen Praxis­erfahrung mit unzähligen Erst­gesprächen, kann ich mit Gewiss­heit sagen, dass die Hilfe­suchenden praktisch immer davon profitieren und nach dem Gespräch auch bei der Problem­lösung einen Schritt weiter sind.

Manchmal erfolgt die Problem­lösung gleich beim Erstge­spräch, indem die Betroffenen erkennen, wie sie ihr Problem angehen müssen, um es selbst­ständig lösen können. Generell wächst in Laufe des Gesprächs die Zuversicht, weil sich die Perspektive abzeichnet, die Problematik zu bearbeiten und die Wider­stände überwinden zu können.

Sollte mein Lehr- und Coaching­angebot nicht passen oder ich mit deinem Problem und Anliegen nicht so gut vertraut sein, können wir im Erst­ge­spräch heraus­arbeiten, welche Hilfe­stellung passen könnte. Ich verfüge über ein weit­reichendes Netz­werk an erfahrenen Experten und kann dir bei Bedarf gerne entsprechende Empfehlungen geben.

Kostenloses Erst­gespräch

Das Erstgespräch dauert etwa 45 bis 60 Minuten und ist kostenlos. Jede weitere Coaching­einheit in der Dauer von 60 Minuten kostet 65 Euro.

Erstgespräch anfragen