Kommunikationstraining in Wien
Selbstbewusst kommunizieren, authentisch bleiben und in schwierigen sozialen Situationen sicher auftreten
Ein Kommunikationstraining kann dabei helfen, selbstbewusster, authentischer und verständlicher zu kommunizieren, überzeugend zu präsentieren, ein Gegenüber besser zu verstehen, in schwierigen Kommunikationssituationen selbstsicher und deeskalierend zu wirken und die Körperkommunikation zu verbessern.
Wenn allerdings nicht nur in Einzelfällen, sondern ständig Spannungen, Ängste und zwischenmenschliche Probleme in der Kommunikation auftreten, ist ein Kommunikationstraining allein nicht zielführend, sondern eher eine Psychotherapie ratsam. → Blogartikel Kommunikationstraining oder Psychotherapie
Um Ihnen einen näheren Einblick über die Inhalte und Ziele eines Kommunikationstrainings zu geben, stelle ich Ihnen meinen Trainingsansatz vor.
Inhalte eines Kommunikationstrainings mit Schwerpunkt Authentizität, Konfliktfähigkeit und Körperbewusstsein
Das von mir angebotene Kommunikationstraining legt die Schwerpunkte auf die Weiterentwicklung von Authentizität, Kooperationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Selbstwahrnehmung und Körperbewusstsein.
Zentral sind dabei die Grundlagen der authentischen Kommunikation sowie die Anwendung künstlerisch-kreativer Methoden, die ich weiter unten beschreibe. Zudem integriere ich einige Aspekte der gewaltfreien Kommunikation und der deeskalierenden Kommunikation, um auch in schwierigen Situationen gelungen kommunizieren zu können.
Authentische Kommunikation
In der Kommunikationswissenschaft wird die authentische Kommunikation als eine zwischenmenschliche Gesprächsform definiert, in der Gedanken, Emotionen, Werte, Überzeugungen und Bedürfnisse allein aus sich selbst heraus stammen, ohne sich durch äußere Einflüsse und Gruppenzwänge bestimmen zu lassen.
Das Problem ist, dass wir uns kommunikativ allzugerne verbiegen, um ja nirgendwo anzuecken. Die Folge ist allerdings, dass wir dem Gegenüber die vollständige und wahre Information vorenthalten. In weiterer Folge wird uns auch vom Gegenüber die vollständige und wahre Information vorenthalten. Auf diese Weise reden wir ananeinder vorbei und machen uns das Leben schwer.
Wertschätzung in der authentischen Kommunikation
Basis der authentischen Kommunikation ist eine wertschätzende Haltung sich selbst und den anderen gegenüber. In der Kommunikations- oder Konfliktsituation wird bewusst auf die eigenen (wahren) Bedürfnisse geachtet und gleichzeitig berücksichtigt, dass das Gegenüber ebenfalls Bedürfnisse, Empfindungen und Probleme hat.
Mit dieser inneren Haltung der Wertschätzung und Rücksichtnahme kann eine gelungene authentische Kommunikation stattfinden, die von Kooperationsfähigkeit, gemeinsamer Kreativität und friedlicher Konfliktlösung geprägt ist.
Selbstwahrnehmung und Körperarbeit im Kommunikationstraining
Bewusste Selbstwahrnehmung und Körperarbeit sind grundlegende Elemente eines Kommunikationstrainings, denn zwischenmenschliche Kommunikation findet nicht nur inhaltlich mit Wörtern bzw. Texten statt, sondern bezieht alle Bereiche des Körpers mit ein, wie Stimme, Mimik, Gestik, Haltung und sogar Kleidung. Ein Text kann für sich alleine stehen, aber gesprochene Sprache braucht Körperlichkeit und Emotionalität, um Kommunikation vollständig und voll verständlich zu machen.
Dabei ist für die Authentizität und Glaubwürdigkeit besonders wichtig, dass Sprache, Körpersprache und Emotionalität stimmig und ehrlich sind. Im Training wird mithilfe kreativer Methoden geübt, bewusste sensorische Wahrnehmungen authentisch in allen Aspekten auszudrücken und die Dinge ehrlich beim Namen zu nennen. Der Trainer gibt ein entsprechendes Feedback zurück, wenn z.B. etwas Hässliches beschönigt wird oder Inhalt, Emotinalität, Körperausdruck, Sprache und Stimme nicht stimmig sind.
Auf diese Weise wird Selbstwahrnehmung und Körperbewusstsein in Verbindung mit dem Kommunikationsausdruck trainiert und erweitert. Ziel ist, die Wahrnehmungen und Sachverhalte verbal, körperlich und emotional so zu benennen, wie sie wirklich wahrgenommen werden bzw. tatsächlich sind – also authentisch.
Die verbale, körperliche und emotionale Authentizität ist deshalb so wichtig, weil damit dem Gegenüber die vollständige und wahre Information vermittelt wird. Dies erleichtert die Kommunikation beträchtlich, sofern die oben genannte wertschätzende Grundhaltung berücksichtigt wird.
Humorvolle Kommunikation
Über sich selbst lachen und peinliche Situationen humorvoll nehmen können, ist eine weitere Säule der authentischen Kommunikation. Humorvoll sein bedeutet allerdings nicht, ein scherzender Komiker zu sein, sondern eine Freude am Komischen zu entwickeln, auch wenn das Komische aus dem eigenen Verhalten entsteht.
Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit und Selbstvertrauen
In einem Kommunikationstraining wird nicht direkt am Selbst bzw. an der Persönlichkeitsentwicklung gearbeitet. Vielmehr wirken Erwerb und Umsetzung der neuen Kenntnisse und Fertigkeiten auf das Selbstvertrauen und Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten, denn wer etwas gut kann, fühlt sich kompetenter, selbstbewusster und selbstsicherer.
Strategien der deeskalierenden Kommunikation
Um auch in fordernden Situationen bzw. mit komplizierten Menschen selbstsicher und zielführend reden zu können, werden im Kommunikationstraining einige Strategien der deeskalierenden Kommunikation geübt, wie
- klare Grenzen setzen,
- den passenden Abstand zum Gegenüber wahren und räumlich einen Fluchtweg freihalten,
- eine gute sichere Position einnehmen,
- mit selbstsicherer vertrauensvoller Körpersprache und Stimme auftreten,
- sich nicht in die Problematik des Gegenübers hineinziehen lassen,
- dem Gegenüber und sich selbst die Möglichkeit zum Beruhigen geben,
- die Streitspirale auflösen.
Kenntnisse der gestörten Kommunikation und Psychopathologie
Je nach Bedarf vermittle ich umfassende und vertiefte Fachkenntnisse der Beziehungs-, Gruppen- und Psychodynamik, einschließlich der psychischen Abwehr, Ich-Struktur und Psychopathologie. Dabei lernen Sie:
- Störungen und Missverständnisse in der Kommunikation zu erkennen.
- Fremdbestimmte Einflüsse, Gruppenzwänge, faule Kompromisse und Scheinlösungen zu durchschauen.
- Pathologische und manipulative Beziehungsmuster zu erfassen.
- Ein schwieriges oder psychisch krankes Gegenüber besser zu verstehen.
- Verständnisvoller, angemessener und selbstsicherer auf Störungen und Probleme in der Kommunikation zu reagieren.
Fach- und Klientengespräche
Im Rahmen eines Kommunikationstrainings können außerdem die Techniken und Strategien für gelungene Fach- und Klientengespräche erlernt und geübt werden.
Die Schwierigkeit bei Fach- und Klientengesprächen ist, komplexe Sachverhalte so zu vermitteln, dass sie von einem Gegenüber mit anderer Fachsprache oder einfachem Wortschatz verstanden werden und bei Verständnisproblemen kein Gefühl der Hilflosigkeit oder Aggression aufkommt, sondern eine Klärung erfolgt.
Deshalb ist das Ziel der authentischen Klientenkommunikation, auf einer kooperativen wertschätzenden Ebene bleiben zu können, anstatt auf eine besserwisserische Expertenebene oder belehrende Autoritätsebene abzuheben. Dieses Ziel wird vor allem durch einen spielerischen, kreativen und interessierten Gesprächsansatz im Klienten- und Fachgespräch erreicht.
In manchen Klientengesprächen kann außerdem die Strategie der provokativen Kommunikation sehr hilfreich sein. Dabei ist die Kommunikation humorvoll provokativ, um Widerspruchsgeist, Eigenständigkeit und Selbstverantwortung des Klienten zu wecken und weiterzuentwickeln.
Präsentationskompetenz
Zur Weiterentwicklung von Fertigkeiten, Techniken und Strategien des Präsentierens kann der Schwerpunkt des Trainings auf die Präsentationskompetenz gelegt werden. Meist wird damit auch die Angst vor Präsentationen überwunden und ein besserer Umgang mit der Nervosität beim Vortragen erzielt. → Präsentationstraining
Anwendung kreativer Methoden im Kommunikationstraining
Künstlerisch-kreative Methoden zur Verbesserung des Lernprozesses
Mit künstlerisch-kreativen Methoden sind die Ausdrucksformen der bildenden Künste (malen, formen, gestalten) und der darstellenden Künste (theaterspielen, tanzen, singen) gemeint. Der kreative Ansatz hat einige Vorteile gegenüber traditionellen Unterrichtsmethoden, weil im kreativen Lern- und Entwicklungsprozess das Denken mit Sinnesempfindungen und Emotionen verbunden wird.
Durch das Zusammentreffen von kognitiver, sensorischer und emotionaler Aktivität können Erfahrungen, Erkenntnisse und Lerninhalte besser, gefestigter und sicherer im Gehirn abgespeichert werden. Zudem wird der Unterricht vielmehr als Spiel empfunden – und so wie Kinder im Spiel sehr effektiv lernen, erfolgt auch im Training ein anregendes spielerisches wirksames Lernen und Erfahren.
Im Kommunikationstraining wird häufig mit künstlerisch-kreativen Visualisierungen gearbeitet. Besonders nützlich hat sich dabei die Verwendung von Gegenständen in den unterschiedlichsten Formen und Farben erwiesen, z.B. Seile, Tücher, Holzfiguren, Bälle, Kugeln, Sandsäckchen und Stofftiere, weil damit rasch und modifizierbar ein Ausdruck hervorgebracht werden kann.
Auf diese Weise kann geübt werden, sich selbst zuerst kreativ gestalterisch in seinen Anliegen, Bedürfnissen und Positionen auszudrücken und in der Folge den kreativen Ausdruck durch Sprache, Stimme und Körpersprache zu benennen.
Kreative Methoden für ein körperbewusstes Auftreten
Mithilfe der darstellenden Künste kann ein körperbewusster Auftritt und eine natürliche selbstbewusste Körpersprache trainiert werden. Durch die Inszenierung von Kommunikation mit Rollenspiel, Puppentheater, Ausdruckstanz und Pantomime wird der verbale und körperliche Ausdruck emotionaler, natürlicher, aufrichtiger, ausdrucksvoller, temperamentvoller, enthemmter und sicherer.