Krise im Studium

Professionelle Hilfe­stellungen bei Über­forderung, Ängsten und Konflikten im Studium

Die Erlebnisse und Aufgaben­stellungen während eines Studiums können einerseits sehr förderlich für die Persönlich­keits­entwicklung sein, aber anderer­seits auch die Psyche überfordern und überlasten. Insbesondere kann das Zusammen­treffen von fremder Umgebung, neuen persönlichen Heraus­forderungen und schwierigen akademischen Problem­stellungen zu fachlichen, persönlichen und psychischen Problemen und Krisen führen.

Studentenberatung an den Universitäten

An den meisten Unis steht bei Überforderung, Überlastung und Krisen im Studium als erste Anlaufstelle die psychologische Studenten­beratung zur Verfügung. Helfen können diese Beratungs­stellen insbesondere bei persönlichen und psychischen Problemen, die das Studium betreffen bzw. den Studien­erfolg beein­trächtigen. Typische Themen sind Versagensangst, Prüfungsangst, Studien­organisation, Lernerfolg, fachliche und persönliche Eignung für eine Studien­richtung sowie kommunikative und persönliche Kompetenzen, die im Studium gebraucht werden.

Die Beratungs­stellen für Studierende bieten einige kostenlose Beratungs- und Therapie­stunden an. Eine längere bzw. tiefer­gehende psychothera­peutische oder klinische-psychologische Behandlung ist jedoch nicht vorgesehen.

Psychotherapie und klinisch-psychologische Behandlung

Sollten die Krise unüberwindbar erscheinen und eventuell mit Ängsten, Depres­sionen, Essstörungen, psycho­somatischen Beschwerden oder Substanz­missbrauch (Alkohol, Drogen, Beruhigungsmittel) einhergehen, ist eine Psychotherapie, klinisch-psychologische Behandlung und gegebenen­falls auch eine psychiatrische Behandlung angezeigt.

In der fragilen Entwicklungs­phase des späten Jugend- und jungen Erwachsenen­alters beginnt außerdem der Großteil aller psychiatrischen Erkrankungen. In diesem Fall sollte jedenfalls die erforderliche psychiatrische Versorgung in Anspruch genommen werden. Bei akuten psychiatrischen Krisen stehen in Wien die Psychiatrischen Abteilungen der Spitäler sowie das Krisen­interventions­zentrum (neben AKH) zur Verfügung.

Das Bundesministerium für Gesundheit stellt eine umfassende Infobroschüre über Psychotherapie (PDF, 850kB) zum Download bereit. Außerdem finden Sie eine Zusammen­stellung von hilfreichen Informationen über Grundlagen der Psychotherapie, Methoden, Therapeuten­suche und Psychotherapie auf Kranken­schein in meinem Blogartikel zur Inanspruch­nahme von Psychotherapie.

Tutoring und Coaching

Häufig fehlt es den Betroffenen weniger an persönlichen Ressourcen und Resilienz (positiver Umgang mit Belastungen und Krisen), sondern vielmehr an den entsprechenden Kenntnissen, Fertigkeiten, Strategien, Routinen und Erfahrungen, um die akademischen Heraus­forderungen sicher und gelungen bewältigen zu können.

Die typischen Ängste, Schwierig­keiten und Krisen in Verbindung mit großen Prüfungen oder dem Verfassen der Diplom­arbeit sind selten ein psychisches Problem, sondern eine angemessene Reaktion auf die enormen akademischen Heraus­forderungen, bei denen viele Studierende an ihre Grenzen stoßen. Oft verfügen die jungen Menschen noch nicht über ausreichend Erfahrung, mit derart großen Problem­stellungen und Anforderungen umzugehen.

Hier sind erfahrene Lehrende, Tutoren und Coaches gefordert, diese Fähig­keiten und Fertig­keiten pädagogisch kompetent zu vermittelt und die Studierenden förderlich zu begleiten.

Nachilfeunterricht

Bei Unsicherheit mit dem Lernstoff, fehlendem Basiswissen oder fehlenden Kenntnissen der Arbeits­methoden hilft ein guter Nach­hilfe­unterricht bei einem erfahrenen Lehrer bzw. Tutor, der nicht nur Lernstoff und Arbeits­methoden verständlich vermittelt, sondern auch die eigene Begeisterung für das Fach­gebiet auf den Studierenden überträgt.

Lern- und Prüfungscoaching

Ungeeignete Lern-, Arbeits- und Prüfungs­strategien sowie hinderliche Denk­muster bezüglich Lernen, Prüfungen und Abschluss­arbeiten können mit einem Lern- und Prüfungs­coaching bearbeitet werden. Bei dieser Art von Coaching werden wirksame Lern- und Prüfungs­strategien für einen selbst­bewussten sicheren Prüfungs­antritt sowie Strategien der gelungenen Studien- und Selbst­organisation vermittelt.

In vielen Fällen hilft das Coaching auch bei Versagens- und Prüfungsangst, denn die entwickelten Kenntnisse, Fertigkeiten und Strategien wirken unmittel­bar auf Selbst­vertrauen, Problem­lösungs­fähigkeit und Zutrauen in die eigenen Fähig­keiten. Wer etwas gut kann, fühlt sich kompetenter, selbst­bewusster und selbst­sicherer.

Wissenschaftscoaching

Beim Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit braucht es im Allgemeinen eine erfahrene Begleitung und fachkundige Unterstützung. Sollte diese fachliche Hilfestellung an der Ausbildungseinrichtung nicht hinreichend möglich sein, kann außeruniversitär ein Wissenschaftscoaching bzw. akademisches Coaching dabei helfen, die Herausforderungen einer akademischen Ausbildung oder wissenschaftlichen Aufgabenstellung zu schaffen.

Autor: | veröffentlicht: 2018 | zuletzt aktualisiert: 25.4.2019